Skip to main content

VORNBÄUMEN

129 Jahre gelebter Pioniergeist

Historisches Foto Standort Bad Iburg

Die vielleicht entscheidendste Längenangabe aller unserer Drahtseile: 129 Jahre Erfahrung. Die seit Generationen gelebten Unternehmenswerte sind der Grundstock für unsere zukünftigen Erfolge. 1889 gründeten Johannes und Wilhelm Vornbäumen die Seilerei und setzten von Anfang an mit ihrem Forscher- und Pioniergeist Maßstäbe mit ihrem Unternehmen.

Um unabhängiger von Fertigdrahtlieferanten zu sein, wurde 1906 der Aufbau einer an die Seilerei angeschlossenen, eigenen Drahtzieherei begonnen. Dadurch konnten Drahtseile noch schneller und flexibler hergestellt werden. Zudem gab die Erweiterung entscheidende Impulse zur Optimierung von Produkten und Technik.

In den 1980er Jahren wurde der Produktionsstandort Bad Iburg auf über 50.000 qm vergrößert. Durch den Zukauf des Produktionsstandortes Allstedt erweiterte VORNBÄUMEN 1993 das Portfolio um Spezialprodukte für die Automobil- und Zweiradindustrie.

In über 129 Jahren hat sich VORNBÄUMEN vom Drahtseilhersteller zum Entwicklungspartner im Bereich Drahtseile, Drähte und Systemkomponenten für Seilzughüllen für jede Anforderungen entwickelt. VORNBÄUMEN lebt Tradition und Innovation, so leiten heute die Gründer-Nachfahren in der 4. Generation die Geschicke des Unternehmens und garantieren so die Kontinuität der Unternehmenswerte TRADITION. VISION. INNOVATION.